erasmusplus logo all en 300dpi

Erasmus+, ein Projekt, das von der Europäischen Union gefördert wird, um den intereuropäischen Austausch zwischen Schülern, Schulen und Ländern zu ermöglichen. Jedes Erasmus Programm, von denen es mehrere gibt, bekommt ein Thema zugewiesen. Unseres ist „Historical places build relations“. An diesem arbeiten wir zusammen mit Schulen aus Spanien, Italien und Portugal bereits seit mehreren Jahren. In der AG ist für jeden etwas dabei und es gibt immer Projekte an denen wir arbeiten. So waren wir gerade mitten in der Vorbereitung für die Reise nach Carregal do Sal.

Erinnerung an vergessene regionale Geschichte

Am Freitag, den 17. November 2023, konnte nun endlich das Denkmal der Erasmus-AG im Kurpark Bad Rotenfels mit einer kleinen Gedenkfeier eingeweiht werden. Nach einer Schweigeminute hörten wir kurze Ansprachen von Herrn Krabbe, Frau Benesch und Frau Braunwarth. Anschließend wurde ein Gedicht zum Thema „Erinnern“ vorgetragen, bevor wir das Projekt der vergangenen Jahre Revue passieren ließen und uns selbst ein Bild unseres Gedenkwürfels machen konnten.

Das Denkmal befindet sich an der Stelle des ehemaligen Sicherheitslagers und schließt das Erasmus+ Projekt „Historical places build relations“ ab, an dem wir zusammen mit weiteren europäischen Schulen aus Neapel, Carregal do Sal, Mutriku, Braga und León gearbeitet haben. So konnten wir in den letzten drei Jahren nicht nur viel über die anderen Städte – vor allem auf den Reisen – lernen, sondern auch in unsere regionale Geschichte eintauchen. Um an die schrecklichen Taten, die an diesen „Lost Places“, wie zum Beispiel dem Sicherheitslager in Bad Rotenfels, geschehen sind, zu erinnern und den Opfern zu gedenken, haben wir diesen Gedenkwürfel entworfen. Dieser wird nun Stück für Stück auch an den „Lost Places“ der 5 anderen Städte angebracht werden. (Linn Wunsch 10a)

Erasmus 23

Erasmus 232

IMG 20230621 WA0000

Dieser Würfel steht in Leon, Spanien, zur Erinnerung an ein Waisenhaus.

Geschichte unter Palmen –
Weiteres Erasmustreffen in Carregal do Sal, Portugal

Eine Gruppe von fünf Schülern aus den Klassenstufen 8-10 verbrachten in Begleitung von Frau Braunwarth und Herrn Springmann eine ereignisreiche Woche in Carregal do Sal, Portugal. Dort fand ein weiteres Treffen des Erasmusprojekts “Historical Places Build Relations“ zusammen mit 5 weiteren Schulen aus Portugal, Spanien, Baskenland und Italien statt.

Das erste was wir von der Schule in Carregal kennenlernten war Jaguar, der Schulkater. Er lebt in einem kleinen Häuschen direkt vor dem Schuleingang und wird von Lehrern und Schülern gefüttert und gestreichelt!

Das war aber nicht das einzige, was uns zum Staunen brachte. Neben Einblicken in das portugiesische Familienleben bekamen wir auch zahlreiche Kostproben von typischen Speisen. So wurde uns z.B. in einem Workshop gezeigt, wie man “Ovos Moles“ zubereitet: Eine Masse aus Eigelb und Zuckersirup wird gekocht, in Oblatenformen gepresst und kurz gebacken. Es ist ein sehr altes Rezept, das von Nonnen erfunden wurde.

Es gab viele Highlights, eines davon war der Besuch in Cabanas de Viriato. Dort lebte Aristides de Sousa Mendes, der sich den Anordnungen während des II. Weltkrieges widersetzte, indem er vielen flüchtigen Juden ein Visum ins Ausland ermöglichte und ihnen somit das Leben rettete. Es kostete ihn seine Karriere und sein Hab und Gut. Die Schule dort vor Ort ist bekannt für seine Werkstücke aus Fliesen zur Aufarbeitung des Themas. Wir selbst durften an einem solchen Workshop teilnehmen. In gemischten Gruppen erstellten wir Bilder, die wir auf Fliesen festhielten. Diese werden nun gebrannt und dort in der Schule ausgestellt! Anschließend fand noch ein Workshop mit Cookie Fischer statt, der Tochter einer von Sousa Mendes geretteten Jüdin, statt. Sie bewegte uns mit ihrer Geschichte und machte deutlich, wie wichtig es ist, sich mit seiner Lebensgeschichte zu beschäftigen und Zivilcourage zu zeigen!

Die tollen Erlebnisse der Erasmuswoche werden in Erinnerung bleiben und wir sind glücklich über die Kontakte, die im Laufe der Woche immer intensiver wurden.