Off Canvas sidebar is empty

Willkommen

GGG Logo Schriftzug

     

     

             

           

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    Datum : 1. Juni 2024
    2
    Datum : 2. Juni 2024
    3
    4

    Im Fokus

    Generalprobenbesuch beim Vocalensemble Rastatt

    Am vergangenen Sonntag, 22.Oktober 2023, hatten die Musikprofilklassen 8 und 9 sowie der Leistungskurs Musik des Goethe-Gymnasiums Gaggenau die einzigartige Gelegenheit zusammen mit ihrer Musiklehrerin Vera Link und ihrem Musiklehrer Christian Mitzel, an einer Generalprobe von höchster musikalischer Qualität teilzunehmen.

    Die Generalprobe zum 35-jährigen Jubiläumskonzert des Vocalensembles Rastatt, das vom renommierten Barockorchester „Les Favorites“ begleitet wurde, fand in der Badner Halle statt.

    Das Vocalensemble Rastatt, unter der Leitung von Prof. Holger Speck, ist seit vielen Jahren für seine herausragenden Aufführungen barocker Vokalmusik bekannt. Die Bachkantaten, die am Sonntagabend aufgeführt wurden, waren "Ehre sei Gott in der Höhe (BWV 197.1)", "Alles, was von Gott geboren (BWV 80a)" und "Singet dem Herrn ein neues Lied (BWV 190)".

    Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Gaggenau hatten vor und nach der Generalprobe die Möglichkeit einen Einblick in die Probenarbeit und Vorbereitungen für ein solch anspruchsvolles Konzert zu erhalten. Kian Jazdi ermöglichte uns diesen Generalprobenbesuch. Er ist Musikvermittler beim Vocalensemble Rastatt und dem Barockorchester Les Favorites. Kian Jazdi machte zu Beginn eine Einführung in das Programm und stellte sich anschließend an die Probe den Fragen des Publikums. Für die jungen Musikbegeisterten war dies eine inspirierende und schöne Erfahrung.

    Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Gaggenau beim Generalprobenkonzert des Vocalensembles Rastatt in der Badner Halle
    Kian Jazdi erklärt die Probenarbeit und die Besonderheiten des Vocalensembles sowie des Barockorchesters Les Favorites
    Professionelle Probenarbeit in Konzertatmosphäre

    Bild des Monats ↓

    Elena Stollenmeier J1

    Elena Stollenmeier J1

    Neue Schul T-Shirts

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

    TEL 07225 / 960 5-0
    FAX  07225 / 960 5-20
    MAIL sekretariat@ggg-online.de


    map2

    KONTAKT

    © 2024 Goethe-Gymnasium Gaggenau