Off Canvas sidebar is empty

Willkommen

GGG Logo Schriftzug

     

     

             

           

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    Datum : 1. Juni 2024
    2
    Datum : 2. Juni 2024
    3
    4

    Im Fokus

    Erinnerung an vergessene regionale Geschichte

    Am Freitag, den 17. November 2023, konnte nun endlich das Denkmal der Erasmus-AG im Kurpark Bad Rotenfels mit einer kleinen Gedenkfeier eingeweiht werden. Nach einer Schweigeminute hörten wir kurze Ansprachen von Herrn Krabbe, Frau Benesch und Frau Braunwarth. Anschließend wurde ein Gedicht zum Thema „Erinnern“ vorgetragen, bevor wir das Projekt der vergangenen Jahre Revue passieren ließen und uns selbst ein Bild unseres Gedenkwürfels machen konnten.

    Das Denkmal befindet sich an der Stelle des ehemaligen Sicherheitslagers und schließt das Erasmus+ Projekt „Historical places build relations“ ab, an dem wir zusammen mit weiteren europäischen Schulen aus Neapel, Carregal do Sal, Mutriku, Braga und León gearbeitet haben. So konnten wir in den letzten drei Jahren nicht nur viel über die anderen Städte – vor allem auf den Reisen – lernen, sondern auch in unsere regionale Geschichte eintauchen. Um an die schrecklichen Taten, die an diesen „Lost Places“, wie zum Beispiel dem Sicherheitslager in Bad Rotenfels, geschehen sind, zu erinnern und den Opfern zu gedenken, haben wir diesen Gedenkwürfel entworfen. Dieser wird nun Stück für Stück auch an den „Lost Places“ der 5 anderen Städte angebracht werden.

    Wir bedanken uns herzlich beim ehemaligen Oberbürgermeister Florus und der Stadt Gaggenau (insbesondere Frau Schultheiss), die die Montage des Denkmals im Kurpark unterstützt und genehmigt haben. Ebenso möchten wir der Firma KönigMetall danken, die den Würfel und das Schild gespendet und uns mit Rat zur Seite gestanden haben.

    (Linn Wunsch 10a)

    Erasmus 23

    Erasmus 232

    IMG 20230621 WA0000

    Dieser Würfel steht in Leon, Spanien, zur Erinnerung an ein Waisenhaus.

    Bild des Monats ↓

    Elena Stollenmeier J1

    Elena Stollenmeier J1

    Neue Schul T-Shirts

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

    TEL 07225 / 960 5-0
    FAX  07225 / 960 5-20
    MAIL sekretariat@ggg-online.de


    map2

    KONTAKT

    © 2024 Goethe-Gymnasium Gaggenau