Off Canvas sidebar is empty

Willkommen

GGG Logo Schriftzug

     

     

           

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    Datum : 1. April 2024
    2
    Datum : 2. April 2024
    3
    Datum : 3. April 2024
    4
    Datum : 4. April 2024
    5
    Datum : 5. April 2024
    6
    Datum : 6. April 2024
    7
    Datum : 7. April 2024
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    17
    Apr.
    Zeit: 08:30
    Die Veranstaltung findet im Musiksaal 1 statt.

    Im Fokus

    Berufsmesse am 22.3.24: Blick in die Zukunft – berufliche Perspektiven 

    Am Freitag, den 22.03.24 bekamen die Jahrgangsstufen 1 und 2, sowie die neunten Klassen, die Möglichkeit in die Berufswelt einzutauchen. Die Organisatorinnen Frau Krug und Frau Mack sorgten für einen sehr informativen Nachmittag, welcher den Schüler:innen einen Einblick in die Vielfältigkeit der Berufswege verschaffte, aber auch die Chance bot, sich persönlich mit Unternehmen in Verbindung zu setzen.

    Unabhängig davon, ob für einen selbst Studium oder Ausbildung in Frage kommt – für beide Karrierewege wurde eine große Bandbreite an Ausstellern eingeladen. 

    Im Bereich Medizin, Pflege, Technik, Finanzen und Verwaltung stellten sowohl Beschäftigte als auch Studierende ihren Karrierepfad vor. Unter den Ausstellern waren einerseits international agierende Großunternehmen, wie dm - Drogeriemarkt, AXA Versicherungen AG und das Logistik- und Speditionsunternehmen Dachser, anderseits regionale Einrichtungen, wie die Stadt Gaggenau, das Unternehmen für Entwässerungssysteme Hauraton und das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden, vertreten.

    Besonders interessant war es auch, sich mit ehemaligen Schüler:innen und Eltern auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Durch diese abwechslungsreichen Gespräche konnten alle Fragen der Schüler:innen beantwortet und dadurch die Angst vor der Zukunft genommen werden. 

    Darüber hinaus gab es auch die Chance, sich mit der DHBW Karlsruhe, als auch mit dem KIT auseinanderzusetzen. Von den Vertretern des KIT gab es auch einen sehr aufschlussreichen Vortrag, welcher alle elementaren Fragen bezüglich des Studiums geklärt hat. Insgesamt war die Berufsmesse ein rundum gelungener Nachmittag, welcher über die beruflichen Perspektiven informiert sowie aufgeklärt hat und dadurch vielen Schüler:innen weitergeholfen hat. 

     Jolina Matz, Ayleen Gramling & Lina Mumm

    Bild des Monats ↓

    Jakob

    Jakob Schofer 7b

    Neue Schul T-Shirts

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

    TEL 07225 / 960 5-0
    FAX  07225 / 960 5-20
    MAIL sekretariat@ggg-online.de


    map2

    KONTAKT

    © 2024 Goethe-Gymnasium Gaggenau