Willkommen im Goethe-Gymnasium Gaggenau

    Anmeldung für die Klasse 5 im Schuljahr 2026/27

    Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

    ich freue mich über Ihr Interesse am Goethe-Gymnasium.

    Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium ist ein wichtiger Schritt im Bildungsweg Ihres Kindes. Unser Gymnasium begleitet diesen Schritt mit großer Sorgfalt, pädagogischer Erfahrung und einem klaren Blick auf die individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler.

    Informieren Sie sich gerne auf dieser Homepage über uns oder kontaktieren Sie uns persönlich.
     
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Krabbe (Schulleiter)

     

     

     

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31

    Jahresübersicht

    alle Termine

     IM FOKUS 

    Berufsmesse am 22.3.24: Blick in die Zukunft – berufliche Perspektiven 

    Am Freitag, den 22.03.24 bekamen die Jahrgangsstufen 1 und 2, sowie die neunten Klassen, die Möglichkeit in die Berufswelt einzutauchen. Die Organisatorinnen Frau Krug und Frau Mack sorgten für einen sehr informativen Nachmittag, welcher den Schüler:innen einen Einblick in die Vielfältigkeit der Berufswege verschaffte, aber auch die Chance bot, sich persönlich mit Unternehmen in Verbindung zu setzen.

    Unabhängig davon, ob für einen selbst Studium oder Ausbildung in Frage kommt – für beide Karrierewege wurde eine große Bandbreite an Ausstellern eingeladen. 

    Im Bereich Medizin, Pflege, Technik, Finanzen und Verwaltung stellten sowohl Beschäftigte als auch Studierende ihren Karrierepfad vor. Unter den Ausstellern waren einerseits international agierende Großunternehmen, wie dm - Drogeriemarkt, AXA Versicherungen AG und das Logistik- und Speditionsunternehmen Dachser, anderseits regionale Einrichtungen, wie die Stadt Gaggenau, das Unternehmen für Entwässerungssysteme Hauraton und das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden, vertreten.

    Besonders interessant war es auch, sich mit ehemaligen Schüler:innen und Eltern auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Durch diese abwechslungsreichen Gespräche konnten alle Fragen der Schüler:innen beantwortet und dadurch die Angst vor der Zukunft genommen werden. 

    Darüber hinaus gab es auch die Chance, sich mit der DHBW Karlsruhe, als auch mit dem KIT auseinanderzusetzen. Von den Vertretern des KIT gab es auch einen sehr aufschlussreichen Vortrag, welcher alle elementaren Fragen bezüglich des Studiums geklärt hat. Insgesamt war die Berufsmesse ein rundum gelungener Nachmittag, welcher über die beruflichen Perspektiven informiert sowie aufgeklärt hat und dadurch vielen Schüler:innen weitergeholfen hat. 

     Jolina Matz, Ayleen Gramling & Lina Mumm

    Neue Schul T-Shirts ↓

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

     telefon-icon    07225 / 960 5-0

    FAX     07225 / 960 5-20
    MAIL 
      sekretariat@ggg-online.de


    Map

     

    KONTAKT

    Off Canvas sidebar is empty