Off Canvas sidebar is empty

Willkommen

    Abend der offenen Türen am Freitag, den 21.02.2025

    Am Freitag, 21.02., steht das Goethe-Gymnasium allen interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässlern und ihren Eltern ab 17:00 Uhr zum Kennenlernen und „Schnuppern“ offen.

    17:00 - 17:45 Uhr.    Freie Schulhaus-Erkundung von Eltern und Kindern 

    17:45 - 19:00 Uhr.    Schulhaus-Parcours der Viertklässler (mit Schülermentoren)

    18:00 - 19:00 Uhr.    Elterninformation durch Schulleiter Bernhard Krabbe (Musiksaal)

    17.00 - 19:30 Uhr.    Cafeteria im Lichthof (1 . Etage)

    Ab 17:00 Uhr können Eltern und Kinder gemeinsam unser offenes Schulhaus entdecken. Ab 17:45 Uhr führen unsere Schülermentoren die Viertklässler in kleinen Gruppen durch die Fachräume und nehmen an naturwissenschaftlichen Experimenten, AG-Präsentationen oder Aufführungen teil. Um 18:00 Uhr stellt Schulleiter Bernhard Krabbe das Goethe-Gymnasium und die Stundentafel im neuen G9-Bildungsgang vor. Im Lichthof auf der ersten Etage können Sie sich jederzeit in unserer „Cafeteria“ stärken. Kommen Sie gerne mit unseren Schülern und Lehrern ins Gespräch. 

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Plakat Version1 1

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    15
    16
    17
    20
    22
    23

    Jahresübersicht

    alle Termine

    Im Fokus

    Abiturfeier 2024

    90 Schülerinnen und Schüler freuen sich am Goethe-Gymnasium über ihre bestandene Abiturprüfung. In einer feierlichen Abendveranstaltung in der Jahnhalle wurde ihnen am Freitag, 04. Juli 2024, das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife und Preise für herausragende Leistungen überreicht. Vier Schüler erreichten die Bestnote von 1,0: Julia Wohland, Noah Fritz, Charlize Schlottmann und Jule Mühlchen. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs war mit 2,17 ausgezeichnet.

    Schulleiter Bernhard Krabbe griff in seiner Rede das Abiturmotto „Abicetamol – Der Schmerz hat ein Ende“ auf. Er gab zu Bedenken, dass es vielleicht keiner Schmerztabletten brauche, um einen vermeintlichen Schulschmerz zu lindern. Allein die Zeit wirke schon nachhaltig auf die Erinnerung ein. Im besten Fall würden vergangene Erfahrungen euphemistisch verändert, vielleicht sogar verklärt. Die Reorganisation von Erinnerung könne man sogar aktiv mitgestalten. Erfolge nach größeren Herausforderungen, die Teilnahme an Konzerten wie Exkursionen oder Augenblicke, in denen die Schrullen der Lehrer in Erscheinung traten – das könnten solche erinnerungswürdigen Blitzlichter in der Schulzeit gewesen sein. Herr Krabbe wünschte allen Abiturienten, dass es diese Anekdoten sein werden, die man sich später gerne erzählen wird.

    Oberbürgermeister Pfeiffer zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Abiturienten und gratulierte ihnen zu ihrem Abschluss. Die Abiturfeier sei ein großer Tag für sie und eine Eintrittskarte für das weitere Leben, die „erkämpft, erarbeitet, erlernt werden musste“. Jetzt sei der Moment gekommen, von dem ab die jungen Erwachsenen ihre Zukunft in die Hand nehmen und gestalten könnten. Dafür wünschte er viel Erfolg. Auch an die Lehrkräfte und die Eltern gab er Glückwünsche weiter. Ohne sie seien die Erfolge nicht vorstellbar. Der Oberbürgermeister unterstrich die Bedeutung des Goethe-Gymnasiums als „Kaderschmiede“ der Gaggenauer Industrie und des heimischen Erwerbslebens. Hier würden Talente entdeckt und entfaltet - und damit die Grundlagen für berufliche Karrieren geschaffen. Dem Goethe-Gymnasium sicherte er auch in Zukunft die Unterstützung der Stadt als Träger zu. 

    Die Scheffelpreisrede stand in diesem Jahr Maya Schenk zu. Sie erbrachte die besten Ergebnisse im Leistungsfach Deutsch. Maya Schenk war es ein Anliegen, die bleibende Relevanz sogenannter Klassiker der Literatur zu unterstreichen. Über den Schulunterrricht und seinen Analysen hinaus, vermögen sie uns in eine andere Welt zu entführen, neue Perspektiven auszuleuchten, gesellschaftliche Kontroversen vielseitig zu betrachten sowie mitzureißen oder zu fesseln. Gelesen wurden in der Kursstufe bspw. Georg Büchners „Woyzeck“ oder „Galileo Galileo“ von Bertold Brecht. Unter den zeitgenössischen „Klassikern“ hob Maya Schenk Juli Zehs „Corpus Delicti“ hervor, das sie dringend zur Lektüre empfahl.

    Den Sozialpreis des Fördervereins erhielten Nergis Kilic und Helena Senger. Den Werner-Stober-Preis für Musik erhielt Niklas Manz. Preise für herausragende Leistungen in den MINT-Fächern gingen an Julia Wohland, Noah Fritz  und Alina Miler. Zwölf wurde das Internationale Abitur mit bilingualer deutsch-englischer Ausrichtung vergeben.

    Foto Abitur   Jahrgang

    Neue Schul T-Shirts

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

    TEL 07225 / 960 5-0
    FAX  07225 / 960 5-20
    MAIL sekretariat@ggg-online.de


    map2

    KONTAKT