Off Canvas sidebar is empty

Willkommen

GGG Logo Schriftzug

     

     

             

           

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    Datum : 1. Juni 2024
    2
    Datum : 2. Juni 2024
    3
    4

    Im Fokus

    Haus der Heimat 2023 – Landespreis im Schülerwettbewerb „Einblicke ins östliche Europa“

    Beim diesjährigen Schülerwettbewerb „Einblicke ins östliche Europa“ haben Julia Wohland und Anne Herm aus der Jahrgangsstufe 1 einen Hauptpreis gewonnen. Sie hatten sich in einem Podcast mit der Geschichte der deutschen Flüchtlinge und Vertriebenen nach 1945 auseinandergesetzt und in Interviews insbesondere die schwierige Ankunft der Familie von Julias Großvater und ihre Integration in Deutschland beleuchtet.

    Die Einleitungs- und Hintergrundmusik hatten beide Kursstufen-Schülerinnen selbst produziert.

    Der Preis wird ausgegeben vom Haus der Heimat Baden-Württemberg – in Kooperation mit dem Innenministerium und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Wegen des Schulfestes können die Preisträgerinnen an der Preisverleihung in Stuttgart leider nicht teilnehmen. Jonas Putschler (Donau-Schwaben) und David Troia (Wolgadeutsche) wurden für ihre Texte zu deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa von der Jury mit einem Buchgutschein ausgezeichnet. Die Wettbewerbsteilnahme fand im Rahmen einer GFS im Geschichtsunterricht statt.

     

    Bild des Monats ↓

    Elena Stollenmeier J1

    Elena Stollenmeier J1

    Neue Schul T-Shirts

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

    TEL 07225 / 960 5-0
    FAX  07225 / 960 5-20
    MAIL sekretariat@ggg-online.de


    map2

    KONTAKT

    © 2024 Goethe-Gymnasium Gaggenau