Off Canvas sidebar is empty

Willkommen

GGG Logo Schriftzug

     

     

             

           

    AKTUELLE TERMINE

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    Datum : 1. Juni 2024
    2
    Datum : 2. Juni 2024
    3
    4

    Im Fokus

    „Abitur 2031” – Die neuen Fünftklässler sind da!

    „Dzien dobry, witamy was w naszej szkole!“, „Ciao, benvenuti a la nostra scuola!“, „Merhabalar okulumuza hoş geldiniz!, „Herzlich willkommen am Goethe-Gymnasium“ – in einer bunten Willkommens-Feier begrüßten Schüler*innen der Klasse 6c die neuen Fünftklässler in zehn unterschiedlichen Sprachen am Goethe-Gymnasiums.

    114 Schüler*innen treten in diesem Schuljahr in der Klassenstufe 5 den achtjährigen Weg zum Abitur am Goethe-Gymnasium an.

    Ein wenig Aufregung, vor allem aber neugierige Vorfreude war in der voll besetzten Sporthalle des Goethe-Gymnasiums förmlich zu spüren, als Martin Bindnagel, der durch das Programm führte, die Fünftklässler in seiner Begrüßung zu einer „sehr richtigen“ Schulwahl beglückwünschte. Im Gespräch mit Lilian Noll, der Mittelstufensprecherin aus der neunten Klasse, wurde deutlich, wie schnell man am „Goethe“ ankommen und ein zweites Zuhause finden kann. Viele Schüler*innen gestalten in der Schüler-Mitverantwortung (SMV) sogar das Leben am Goethe-Gymnasium verantwortungsvoll mit.

    Auch Schulleiter Bernhard Krabbe machte viel Mut für den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Zwar sei das Goethe-Gymnasium eine große Schule, in der sich über 900 Menschen jeden Tag aufhalten: neue Fächer gebe es zu entdecken, neue Mitschüler*innen, neue Lehrer*innen, ein neuer Schulweg, ein neuer Lebensort. „Wir tun aber alles, um euch beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium gut zu unterstützen.“, versicherte er. Schüler*innen der Klasse 6c hatten ihre Sorgen und Ängste, die sie vor einem Jahr plagten, zusammengefasst und hielten nun Rückschau: Die meisten davon hatten sich inzwischen aufgelöst.

    Dann stellten sich endlich die neuen Klassenlehrerteams vor. Frau Sandhaas und Herr Nagel übernehmen die Klasse 5a, Herr Jung und Frau Brandstetter betreuen die Klasse 5b, Herr Ploke und Frau Krettenauer die Klasse 5c und Frau Kern und Herr Bindnagel die Klasse 5d. Während sich die neuen Klassen zu einer ersten Schnupperstunde in ihre Klassenzimmer zurückzogen, erhielten die Eltern noch einige Informationen zum Schulbetrieb – wie den Ganztagesbetrieb (Herr Rudert), das sozialpädagogische Angebot (Frau Völkening) sowie die Arbeit des Elternbeirats und des Fördervereins (Frau Mühlchen, Frau Fichter). In der Bibliothek nahmen die Eltern anschließend die Büchersätze für ihre Kinder in Empfang.

    Der Unterstufenchor mit Christian Mitzel hatte die Feier mit einem schwungvollen „Shut Up and Dance“ eröffnet. Der Förderverein sorgte mit Getränken und Brezeln für einen fürsorglichen Rahmen der Aufnahmefeier.

    Bild des Monats ↓

    Elena Stollenmeier J1

    Elena Stollenmeier J1

    Neue Schul T-Shirts

    IloveGoethe

    von der Schülerfirma gestaltet

    This is our school!

    ANSCHRIFT

    Goethe-Gymnasium Gaggenau
    Gutenbergstraße 6
    76571 Gaggenau

    Leitung: OStD Bernhard Krabbe

    TEL 07225 / 960 5-0
    FAX  07225 / 960 5-20
    MAIL sekretariat@ggg-online.de


    map2

    KONTAKT

    © 2024 Goethe-Gymnasium Gaggenau